*Diese Seite nutzt Affiliate-Links. Wenn du auf diese Links klickst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich ist dies mit keinen Kosten verbunden. In der Datenschutzerklärung findest Du mehr Informationen darüber.

a person putting clothes in a washing machine
Easy Haushalt

Weniger bügeln – trotzdem faltenfreie Wäsche

Mit diesen einfachen Tipps sparst du dir das Bügeln – einfach und schnell umgesetzt für eine easy Waschroutine – Mit oder ohne Trockner durchführbar!

Wie oft holst du Bügelbrett und Bügeleisen pro Monat hervor?

wie oft bügelst du noch? Frau hält weißes Bügeleisen über Bügelbrett
Photo by cottonbro studio on Pexels.com

Es soll Menschen geben, die gerne bügeln. Die es als eine Art Meditation oder Entspannung sehen. Ich gehöre definitiv nicht dazu. Ja, ich besitze Bügelbrett und Bügeleisen … ich bewahre sie im Keller auf. In einem Schrank weit hinten im Abstellraum. Wahrscheinlich eingestaubt.

Spaß beiseite. Es gibt Kleidung, die muss gebügelt werden, da sie anders nicht getragen werden kann, bzw. die einfach keine Falten haben darf. Dazu gehören Business-Hemden und Anzüge oder schöne Kleider aus Baumwolle oder anderen hochwertigeren Stoffen. Doch die Hauptwäsche, die jeden Tag, jede Woche und jeden Monat anfällt, besteht aus T-Shirts, Pullis, Jeans und Shorts. Und diese jede Woche komplett zu bügeln steht für mich überhaupt nicht zur Debatte. Diese Zeit nutze ich gewiss anders … besser!

Wie bekommt man Wäsche glatt – ohne bügeln?

Wäsche aufgehängt mit Bügeln auf der Wäscheleine
Photo by Muhammad-Taha Ibrahim on Pexels.com

Ich gebe zu, auch bevor ich diesen Tipp gekannt habe, habe ich nicht viel gebügelt und bin die meiste Zeit mit knittrigen T-Shirts rumgelaufen. “Wird sich schon glatt ziehen, wenn ich es ein paar Stunden an habe.” Aber man geht immer mit einem komischen Gefühl unter die Leute. “Sieht jemand, dass ich mein Shirt nicht gebügelt habe?” oder “Sehe ich aus, als hätte ich mein Leben nicht im Griff?”

Wer es glaubt oder nicht: Mein Mann hat mir den Trocknertrick gezeigt, mit dem er seine T-Shirts immer glatt bekommen hat, ganz ohne ein Bügeleisen in die Hand zu nehmen.

Der Trick mit dem Trockner für weniger bügeln

Damit seine T-Shirts faltenfrei trocken werden, bedient sich mein Mann an einer Trocknerfunktion, die ich vorher nicht einmal wahrgenommen habe. Die meisten Trockner verfügen über dieses Programm. Sollte dein Trockner nicht damit ausgestatt sein, kannst du den Trick aber trotzdem anwenden.

Wir haben zwei Trockner (ja, richtig gelesen, zwei. Einen hatten wir bereits, einen haben wir von meiner Mama nach ihrem Umzug übernommen, da in ihrer neuen Wohnung ein Trockner zur Verfügung stand.) Dies ist ein Luxus, den ich nicht mehr missen möchte. (Wir haben auch zwei Waschmaschinen, aber dazu ein anderes mal mehr).

person using washing machine
Photo by RDNE Stock project on Pexels.com

Die beiden Trockner sind von unterschiedlichen Herstellern, verfügen aber beide über diese Funktion. Bei einem heißt sie “Wolle Finish”, bei dem anderen heißt sie “Finish Wolle” :-). Die beiden Programme sind dazu gedacht, empfindliche Kleidung aus Wolle (die nicht komplett im Trockner getrocknet werden sollte), kurz anzutrocknen, damit sie nicht komplett nass aufgehängt werden muss. Dies kann bei Woll-Kleidung dazu führen, dass sie sich verzieht. Also kann man die Kleidung für 4-6 Minuten (je nach Hersteller) in den Trockner geben und schonend antrocknen. Und dies ist schon der ganze Zauber!

Das Programm “Wolle Finish” trocknet die Kleidung (auch wenn sie nicht aus Wolle ist) für ein paar Minuten schonend an. So wird sie direkt geglättet. Im Anschluss muss die Wäsche nur sauber aufgehängt werden, und schon sind die Falten wie von selbst verschwunden.

Tipp: In einigen Drogeriemärkten gibt es spezielle Wäsche-Sprays, die man, zum einen, zum Auffrischen der Wäsche verwenden kann, die aber noch einen zweiten Effekt haben. Sie glätten auch feuchte Wäsche. Beispiel: (unbezahlte Werbung*: Textilerfrischer Faltenglatt 3in1 von dm, ca. 1,55 €)

Sprühe die Wäsche nach dem Trocknen und vor dem Aufhängen damit ein. (unbezahlte Werbung). Ein bisschen Glattstreichen verstärkt den Glättungseffekt.

Denk mit Textilerfrischer Spray 3 in 1 zum glätten von Wäsche, ohne Bügeln.

Warum die Wäsche nicht komplett im Trockner getrocknet werden sollte

Man könnte jetzt sagen, trockne sie doch gleich komplett im Trockner. Dies ist aber vor allem bei Baumwoll-T-Shirts nicht so einfach. Denn ein kompletter Trocknervorgang bringt nicht das gewünschte, faltenfreie Ergebnis. Zudem vergisst man meistens, dass der Trockner fertig ist und lässt die Wäsche mehrere Stunden darin liegen. Dann entstehen erst recht die Falten in der Kleidung.

Was mache ich, wenn ich keinen Trockner habe?

a woman hanging a white cloth on a clothes line
Photo by Dziana Hasanbekava on Pexels.com

Keine Sorge, auch ohne Trockner bekommt man die Wäsche einfach faltenfrei.

  1. Achte schon beim Waschen auf eine niedrige Schleuderzahl beim Waschprogramm (nicht höher als 1000 U/min.)
  2. Nimm die Wäsche aus der Trommel und hänge sie entweder auf Kleiderbügel oder die Wäscheleine (vorher ausschütteln und glattstreichen hilft).
  3. Nutze auch hier das Wäschespray (siehe Tipp oben), sprühe die Wäsche ein und streiche sie glatt
  4. Wenn möglich, hänge die Wäsche zum Trocknen in die Sonne (geht schneller und vertreibt eventuelle Fleckenreste und Gerüche).

Zum Abschluss noch ein Tipp für eine einfachere Waschroutine

Sortiere deine Wäsche am besten schon vor dem Waschen in die unterschiedlichen Farben ein. Das spart Zeit und du musst sie vor dem Waschen nicht aufwändig sortieren. Hier empfiehlt sich ein Wäschesammler mit Unterteilungen für dunkle und helle Wäsche.

*Anzeige: Wäschesammler mit 3 Fächern zum Vorsortieren der Kleidung in hell, bunt und dunkel